Aktuell sind im Stadtgebiet wieder sogenannte Drückerkolonnen unterwegs.
Diese Vertreter bieten Energielieferverträge per Haustürgeschäft unter Einblick in bestehende Energielieferverträge an. Diese Personen behaupten, Mitarbeiter von BS|ENERGY zu sein oder im Auftrag von BS|ENERGY bestehende Verträge prüfen zu wollen und stellen neue, vergünstigte Verträge in Aussicht. BS|ENERGY führt solche Maßnahmen zur Kundengewinnung nicht durch und distanziert sich ausdrücklich hiervon.
Verbraucherschutzzentralen raten von Vertragsabschlüssen an der Haustür ab. Zudem gilt bei neu geschlossenen Strom- und Gaslieferverträgen an der Haustür ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
So können sich Bürger:innen vor Betrug mit Strom- und Gaslieferverträgen an der Haustür schützen:
- Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und notieren Sie sich die Kontaktdaten des Vertreters, um sich zu vergewissern, mit wem Sie es zu tun haben.
- Lassen Sie sich eine Visitenkarte, Vollmachten, die Vertragsunterlagen und Werbeflyer aushändigen und lesen Sie diese sorgfältig.
- Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen. Bitten Sie um Bedenkzeit. Seriöse Anbieter gewähren Ihnen diese, damit Sie in Ruhe alle Vertragsbestandteile prüfen können.
- Geben Sie keine Zählerstände oder Zählernummern heraus.
- Wenn Kunden von BS|ENERGY Zweifel an der Identität eines Anrufers oder Vertreters haben oder beispielsweise feststellen, dass Energielieferverträge ohne ihr Einverständnis abgeschlossen wurden, sollten sie sich an die BS|ENERGY Service-Hotline 0531 383-8000 wenden. Darüber hinaus sollte umgehend die Polizei informiert werden.
- Keinesfalls sollten persönliche Daten preisgegeben werden.