Tag der Daseinsvorsorge 2022 – Blick hinter die Kulissen

Alltäglich und doch nicht selbstverständlich: Die Versorgung mit Wasser, Strom, Gas, Wärme und der umweltgerechte Umgang mit Abwasser. Solange diese Leistungen der Daseinsvorsorge funktionieren, werden sie nur selten bewusst wahrgenommen. Der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni bietet alljährlich Anlass, den Aufwand zu beleuchten, der tagtäglich betrieben werden muss, um die Grundlagen der öffentlichen Versorgung zu gewährleisten und unser Alltagsleben zu sichern. 

Über ein Leitungsnetz unter Straßen und Fußwegen werden die Braunschweiger versorgt. Rund 3.007 Kilometer für Strom, 284 Kilometer für Wärme, 1.166 Kilometer für Gas, 1.242 Kilometer für Trinkwasser und 1.403 Kilometer für Abwasser verlaufen größtenteils unter der Stadt. Verantwortlich für den Betrieb dieser lebenswichtigen Leitungen und Anlagen ist die BS Energy Gruppe. Das Stadtwerk schafft die wichtigen Grundlagen für das Leben in Braunschweig. Die Unternehmensgruppe gewährleistet die Grundversorgung der rund 250.000 Braunschweiger Bürger*innen an 365 Tagen im Jahr.  

Versorgung mit Trinkwasser, Strom, Gas und Wärme

Als Teil der BS Energy Gruppe ist es Aufgabe der Braunschweiger Netz GmbH (BS Netz), das Braunschweiger Versorgungsnetz instandzuhalten, zu modernisieren und zu erweitern. In diesem Kalenderjahr investiert BS Netz rund 28,2 Millionen Euro in die Modernisierung oder Erweiterung von Versorgungsleitungen und Betriebsanlagen in der Löwenstadt. Vom 11. bis 17. Juli 2022 führt das Unternehmen zudem den jährlichen Testlauf im Spitzen- und Reserve-Wasserwerk am Bienroder Weg durch. Für den Fall einer eingeschränkten oder unterbrochenen Wasserversorgung aus dem Harz muss das Pumpwerk jederzeit voll einsatzfähig sein, um notfalls die Versorgung der Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Regelmäßige Tests gewährleisten die volle Funktionsfähigkeit.

Klimaschonende Energieerzeugung

Die Erzeugung von Strom und Wärme zur Versorgung der Braunschweiger*innen gehört ebenfalls zu den Aufgaben der BS Energy Gruppe. Um dies künftig noch umweltfreundlicher zu tun, wurde ein ambitioniertes Projekt gestartet: Der Ausstieg aus der Energieerzeugung mit Kohle. Das Konzept besteht aus den Hauptbestandteilen Biomasse-Heizkraftwerk mit dem Hauptbrennstoff Altholz,  Gasturbinen-Heizkraftwerk sowie der bestehenden Gas- und Dampfturbinen-Anlage. Nach der Inbetriebnahme der neuen Anlagen in diesem Jahr hat BS Energy vor allem aus Gründen der Versorgungssicherheit für die Übergangszeit einen Parallelbetrieb mit den Altanlagen vorgesehen. In Anbetracht der aktuellen Situation prüft BS Energy auch einen verlängerten Einsatz des Kohlekessels. 

Abwasserentsorgung und Gewässerschutz

Auch die zur BS Energy Gruppe gehörende Braunschweiger Stadtentwässerung GmbH (SEBS) hat 2022 wieder ein anspruchsvolles (Bau-)Programm zur Sicherung der Abwasserentsorgung und des Gewässerschutzes. Die Aufgaben der SEBS sind vielfältig. Sie umfassen den Ausbau und die Instandhaltung des Braunschweiger Kanalnetzes sowie der mehr als 100 dafür benötigten Pumpwerke, den Betrieb der Kläranlage des Braunschweiger Abwasserverbands und dem Recycling von im Abwasser enthaltenen wichtigen Ressourcen, wie Stickstoff und Phosphor, die Pflege und Renaturierung der Braunschweiger Fließgewässer, die Instandhaltung und  Steuerung der großen Braunschweiger Innenstadtwehre und den Hochwasserschutz. Das Investitionsvolumen der SEBS für die Braunschweiger Infrastruktur liegt 2022 bei rund 25 Millionen Euro.

Digitalisierung

Neben diesen grundlegenden Versorgungsaufgaben engagiert sich BS Energy mit seiner Digitalisierungsagentur Kom Dia auch für den Ausbau von Elektromobilität auf Braunschweigs Straßen. Ein zentraler Baustein ist eine flächendeckende Ladeinfrastruktur. Gemeinsam mit Kooperationspartnern plant das Unternehmen einen sukzessiven Ausbau im öffentlichen und halböffentlichen Raum und bietet unterschiedliche Lademöglichkeiten in Braunschweig an. So hat BS Energy im März 2022 mit der Stadt Braunschweig einen Vertrag über den Bau neuer Ladestationen für Elektroautos an zehn Standorten im Stadtgebiet geschlossen. Der Großteil der bis zu 14 neuen Ladesäulen soll bis Juli in Betrieb gehen. Im halböffentlichen Raum stehen  seit März 2022 Besuchern des Klinikparkhauses in der Salzdahlumer Straße drei Schnellladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten zur Verfügung. Sie besitzen eine DC-Ladeleistung von 120 kW und ergänzen die bereits zuvor installierten 30 Normalladepunkte mit jeweils bis zu 22 kW Ladeleistung. BS Energy hat im Auftrag des Parkhausbetreibers APCOA Parking Deutschland den Betrieb der Technik aller Ladestationen übernommen. E-Autofahrer haben außerdem die Möglichkeit, ihr Fahrzeug über eine Wallbox von BS Energy bequem und schnell zuhause mit Strom zu versorgen.

Blick hinter die Kulissen für Grundschulklassen und Gruppen

Grundschulklassen und auch Erwachsenengruppen bietet BS Energy mit Workshops, Betriebsführungen und weiteren Informationsveranstaltungen rund um die Themen Wasser und Energie einen Blick hinter die Kulissen der Daseinsvorsorge an. Eine pädagogische Mitarbeiterin konzipiert in Absprache mit den Teilnehmern die Workshops und führt sie durch.  Weitere Informationen und Terminvereinbarungen zu den Workshops unter: umweltexperte@bs-energy.de.

Hintergrund: Der Tag der Daseinsvorsorge

Der Tag der Daseinsvorsorge findet jährlich am 23. Juni statt. Er wird vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert und hat das Ziel, die Leistungen für die Daseinsvorsorge, die oft im Verborgenen stattfinden, ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.