Neues vom Erzeugungsprojekt: erste Tests erfolgreich durchgeführt Oberbürgermeister Dr. Kornblum besucht Baustelle

BS|ENERGY Vorstandsvorsitzender Jens-Uwe Freitag, Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Projektdirektor Volker Malle machen sich ein Bild des aktuellen Projektstandes.
Standort: Das Kesselhaus des Biomasseheizkraftwerkes von innen.


Das Erzeugungsprojekt von BS|ENERGY hat weitere wichtige Meilensteine auf dem Weg zur klimafreundlichen Energiegewinnung für Braunschweig erreicht: So wurde der Biomassekessel des künftigen Biomasseheizkraftwerks zeitweise mit Altholz befeuert, um die Funktionalität der Gesamtanlage zu prüfen.

“Dieser Schritt ist ein bedeutender Meilenstein für BS|ENERGY. Denn der Kessel wurde erstmals seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt. Das ist vergleichbar mit den ersten Schwimmversuchen eines neuen Schiffes”, erläutert Jens-Uwe Freitag, Vorstandsvorsitzender von BS|ENERGY.
Von den Tests und den laufenden Arbeiten hat sich Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum ein Bild auf der Baustelle an der Reiherstraße gemacht: “Ich freue mich sehr, dass sich BS|ENERGY mit den neuen Anlagen auf der Zielgeraden befindet. Sie sind ein zentraler Baustein für eine klimaschonende Energieerzeugung, die gleichzeitig die Versorgung in unserer Stadt sichert”, so Dr. Thorsten Kornblum. 

Von außen sind auf der Baustelle seit einigen Wochen kaum noch Aktivitäten zu erkennen, die Arbeiten haben sich seitdem in das Innere der Gebäude verlagert: Bis heute sind zahlreiche vorbereitende technische Aktivitäten abgeschlossen. Dazu gehören beispielsweise die Inbetriebsetzung der Fördertechnik wie Krane und Förderbänder oder auch die Zuteilungstechnik wie die Dosiersilos am Kessel. Nach und nach werden Teilsysteme in Betrieb gesetzt und zusammengeschaltet, um die Funktion als Erzeugungseinheit aufzunehmen. Dazu gehören auch die Funktionalität der Sicherheitstechnik und Rauchgasreinigung. 
Ein weiterer wichtiger Schritt war zudem die erste Stromerzeugung der Dampfturbine. Hierbei wurde der Generator erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert und zugeschaltet. Im Dezember erfolgt noch die Synchronisation des Gasturbinenheizkraftwerks. Im Anschluss soll auch dessen Generator das erste Mal “unter Last fahren” und in das Netz Strom einspeisen.

Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig auf eventuelle Markt- und Lieferänderungen reagieren zu können, kann BS|ENERGY bei der Energieerzeugung im nächsten Jahr auf eine größere Bandbreite an Energieträgern setzen.