Staatstheater Braunschweig feiert im Sommer 20 Jahre Burgplatz Open Air mit Giacomo Puccinis »Tosca«

Foto: Andreas Greiner-Napp

Heute hat das Staatstheater Braunschweig gemeinsam mit seinem Hauptsponsor der ersten Stunde, BS|ENERGY, im Rahmen eines Pressegesprächs das künstlerische Team, die Konzeption und das Plakatmotiv der diesjährigen Burgplatz-Produktion »Tosca« von Giacomo Puccini präsentiert.

Die Sommerproduktion 2023 mit 19 Vorstellungen vom 26. August bis 13. September markiert gleichzeitig das 20-jährige Jubiläum einer der schönsten Open-Air-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum überhaupt. Über 360.000 Zuschauer:innen haben seit 2003 die Burgplatz-Arena besucht. Am Anfang dieser Erfolgsgeschichte stand George Bizets »Carmen«, es folgten u. a. »Don Giovanni«, »Rigoletto«, »Der fliegende Holländer«, »Madama Butterfly«, »Der Freischütz«, »Die verkaufte Braut«, »West Side Story«, »Hair« und »Aida«.

Giacomo Puccinis Oper »Tosca« gehört seit ihrer Uraufführung im Januar 1900 zu den beliebtesten Werken des Musiktheaterrepertoires. Puccinis mitreißende und dramatische Musik verflicht politische Intrigen, Liebe und fatales Begehren zu einem veritablen Opernkrimi. »Vissi d’arte« – »Für die Kunst habe ich gelebt«, klagt die Sängerin Floria Tosca. Und doch ist sie unverschuldet in ein Netz politischer Intrigen geraten, aus dem es am Ende keinen Ausweg gibt: Toscas Geliebter, der Maler Cavaradossi, unterstützt den politisch verfolgten Angelotti auf seiner Flucht, doch die zur Eifersucht neigende Sängerin glaubt hinter seinem erratischen Verhalten eine Affäre mit einer anderen Frau zu erkennen. Der brutale Polizeichef Scarpia weiß Toscas Eifersucht auszunutzen, um Cavaradossi auf die Spur zu kommen – und presst ihr schließlich Angelottis Versteck ab, ihr versprechend, dass Cavaradossi verschont bleibt, wenn Tosca sich Scarpias Gelüsten hingibt. Doch nicht nur Tosca plant insgeheim, ihr erzwungenes Versprechen nicht zu halten …

Regie führt Anna Bernreitner, die Expertin dafür ist, Opern an ungewöhnlichen Orten bewegend zu inszenieren. 2021 hat sie den Götz-Friedrich-Regiepreis für ihre Interpretation von Wolfgang Rihms »Proserpina« an der Neuen Oper Wien erhalten. Zuletzt arbeitete sie u. a. an der Opéra national de Lorraine in Nancy (»Die Zauberflöte«), beim Operncamp der Salzburger Festspiele (»Medea«) und in einer Eishalle im österreichischen Waidhofen (»Hoffmanns Erzählungen«).
Das Bühnenbild gestaltet Christine Hielscher, die als freie Bühnen- und Kostümbildnerin zuletzt u. a. an der Bayrischen Staatsoper, am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, an der Staatsoper Hannover, der Oper Lübeck und dem Theater Kiel gearbeitet hat. Ihre gemeinsame Produktion mit Regisseur Malte Kreutzfeldt, Mozarts »Die Entführung aus dem Serail«, erhielt 2019 den Österreichischen Musiktheaterpreis für die beste Off Produktion.

Die Kostüme werden von Eva-Maria van Acker entworfen, die seit 2012 freischaffend als Bühnen- und Kostümbildnerin tätig ist. Zuletzt realisierte sie das Bühnenbild für »La Traviata« an der Semperoper in Dresden, das Kostümbild für »Il Giustino« an der Staatsoper Berlin und die Ausstattung für Verdis »Ernani« an Opera Ballet Vlaanderen.
Die Besetzung:
Tosca: Aurelia Florian, Liana Aleksanyan, Ekaterina Kudryavtseva
Cavaradossi: Xavier Moreno, Kwonsoo Jeon
Scarpia: Davide Damiani, Michael Mrosek, Jisang Ryu
Angelotti: Rainer Mesecke, Jisang Ryu
Mesner: Zachariah Karithii, Maximilian Krummen
Spoletta: Matthew Peña
Musikalische Leitung: Srba Dinic, Mino Marani
Staatsorchester Braunschweig, Staatsopernchor, Kinderchor
Premiere auf dem Burgplatz am Samstag, 26. August 2023, 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen am (jeweils 19:30 Uhr / zusätzlich um 14:30 Uhr): So 27.08., Di 29.08., Mi 30.08., Do 31.08., Fr 01.09., Sa 02.09., So 03.07., Di 05.09., Mi 06.09., Do 07.09., Fr 08.09., Sa 09.09., So 10.09.*, Di 12.09. und Mi 13.09.
Tickets für alle Termine sind erhältlich an der Theaterkasse des Staatstheaters, online über www.staatstheater-braunschweig.de sowie telefonisch über 0531 1234 567.

2008 rief Hauptsponsor BS|ENERGY gemeinsam mit dem Staatstheater das Projekt »100 Schüler in die Oper« ins Leben. Auch in diesem Jahr werden wieder 100 Jugendliche in Workshops und Führungen an das Musiktheater herangeführt. Zum Abschluss lädt BS|ENERGY die Schülerinnen und Schüler zur »Tosca«-Vorstellung (5. September, 11:00 Uhr) auf den Burgplatz ein. Schulen können sich im Bewerbungszeitraum 3. April bis 9. Juni mit einer Mail an presse@bs-energy.de für die Teilnahme bewerben.