Rückenwind-Preis

Der Rückenwind-Preis ist Teil des Gemeinsam-Preises des Braunschweiger Zeitungsverlags und des Braunschweiger Doms. Er wird seit 2016 an Unternehmen aus der Region vergeben, die die ehrenamtliche Tätigkeit ihrer Mitarbeiter in besonderer Weise fördern. BS|ENERGY erhielt die Auszeichnung 2016 für sein Ehrenamtsförderprogramm „50x500 Euro für Ehrenämter“, mit denen das Unternehmen das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt. 

 

Seit 2017 ist BS|ENERGY Sponsor des Rückenwind-Preises. Um den Preis nachhaltig zu machen, wurde in Kooperation mit der Galerie Jaeschke vom international renommierten Künstler Heinrich Brockmeier ein „Wanderpokal“ in Form einer Skulptur geschaffen, die vom aktuellen an den neuen Preisträger weitergegeben wird. Zusätzlich erhält der Gewinner eine signierte Entwurfsskizze als bleibendes Andenken und ein Preisgeld von 1.000 Euro. Die feierliche Preisverleihung findet jedes Jahr im Braunschweig Dom statt.