Mit Energie Ihre Zukunft gestalten

Das höchste Gut von BS|ENERGY sind die Menschen, die hier arbeiten. Die Frauen und Männer, welche die Unternehmenskultur mitgestalten und prägen. Wir arbeiten auf der Basis unserer Werte, die wir täglich leben und erleben. Wir stehen für Partnerschaftlichkeit, Bildung und Entwicklung, Nachhaltigkeit und Leistung für Lebensqualität sowie zu einer Unternehmenskultur des gegenseitigen Respekts. Wir setzen alles daran individuell zu fördern, zu unterstützen und für ein angenehmes und leistungsorientiertes Arbeitsumfeld zu sorgen.

Wir möchten, dass unsere Beschäftigten gerne bei uns arbeiten, denn die Leistungen unserer Beschäftigten sind maßgebend für den unternehmerischen Erfolg von BS|ENERGY. Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an uns zu binden, bieten wir ihnen attraktive Arbeitsbedingungen.

In der BS|ENERGY Gruppe sind es rund 1.200 Beschäftigte, die sich jeden Tag motiviert und engagiert neuen Herausforderungen stellen. Menschen, denen BS|ENERGY vielfältige Chancen und Perspektiven bietet.

Was BS|ENERGY bietet

Bei BS|ENERGY bieten wir Ihnen flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, großzügige Weiterbildungsangebote und viel Freiraum für selbstständiges, kreatives und eigenverantwortliches Arbeiten.

Beruf und Familie

Unsere Beschäftigten bei ihren täglichen Herausforderungen von Beruf und Familie zu unterstützen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Deswegen bieten wir verschiedene Angebote, um Beides bestmöglich zu vereinbaren. Dazu gehören neben den vielen individuellen Arbeitszeitmodellen auch Ferienbetreuungsangebote, eine Kooperation mit dem Bündnis für Familien und ein Familienservice.

 

2008 hat die BS|ENERGY Gruppe für ihr Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zum ersten Mal das Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ erhalten. Nach 2012 wurde das Zertifikat für die BS|ENERGY Gruppe auch 2015 bei einer Re-Auditierung-Konsolidierung erneut bestätigt.

Mit der Flexibilisierung der Arbeitszeit und gleichzeitiger Reduzierung der Kernarbeitszeit - in Teilbereichen sogar Aufhebung der Kernarbeitszeit - ermöglichen wir den Beschäftigten die weitgehende Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse und Lebensplanungen. Im Konsens können somit die Belange und Bedürfnisse der Beschäftigen und ihrer Familien mit den betrieblichen Notwendigkeiten abgestimmt und abgeglichen werden.

Für Kinder von Beschäftigten bieten wir bei Bedarf und Nachfrage jeweils für eine Woche in den Oster- und Herbstferien sowie für zwei Wochen in den Sommerferien individuelle Ferienbetreuungen an.

Die Kinder spielen während der Ferienbetreuung Fußball.

Unsere Angebote in der Ferienbetreuung sind vielfältig. Unter anderem bieten wir Fußball an.

Um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, hat BS|ENERGY ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer eingerichtet. Hier gibt es zwei PC-Arbeitsplätze sowie einen Spielbereich für die Kinder.

Wenn das Eltern-Kind-Arbeitszimmer belegt ist, können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Notsituationen Homeoffice beantragen oder ihre Kinder trotzdem mit ins Büro bringen.

Unser Eltern-Kind-Büro mit Spielecke und Arbeitsplatz.

Unser Eltern-Kind-Büro mit Spielecke und Arbeitsplatz.

Mit dem Familienservice von benefit@work bieten wir unseren Beschäftigten Unterstützung in allen Fragen rund um die Themen Kinderbetreuung, Pflege sowie Dienstleistungen rund um Haus und Garten an.

  • Individuelle Beratung
  • Bundesweite Vermittlung
  • Qualitätsgeprüfte Leistungen

Egal ob es die Suche nach Kindergärten, Tagesmüttern, Pflegediensten oder Nachbarschaftshilfevereinen ist, der Familienservice unterstützt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei deren Herausforderungen. 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bei spontanen Notfällen in der Kinderbetreuung hier kurzfristig und unbürokratisch Hilfe und eine zuverlässige Betreuung für ihr Kind. Neben K.N.U.T., das Kinder-Notfall-Unterbringungs-Telefon bei spontanen Notfällen in der Kinderbetreuung, gibt es auch Pa.U.La, Hilfe bei planbaren Betreuungsengpässen und Ha.n.n.a, Haushaltshilfen nach notwendiger Arztversorgung.

Gesundheit

Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist für uns ein sehr wichtiges Anliegen.

Um die Mitarbeitergesundheit stetig zu erhalten aber auch zu fördern und somit die Arbeitsfähigkeit bis ins Renteneintrittsalter zu sichern, haben wir ein BGM implementiert.

Dabei bringt jeder Arbeitsplatz seine eigenen Belastungen für Körper und Geist mit sich. In der Regel vertragen wir Belastungen dann spielend, wenn wir uns einen Ausgleich schaffen und sonst auch im Alltag auf uns Acht geben.

Im Rahmen des BGM schaffen wir für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Angebote die sie dabei unterstützen, sich fit zu halten, eine Balance zwischen Arbeits- und Privatleben zu erreichen, um insgesamt die persönliche Leistungsfähigkeit zu generieren.

 

Neben unseren vielseitigen Veranstaltungen zu Präventions- und Entspannungsmaßnahmen sowie zur gesunden Ernährung finden jährliche Gesundheitstage sowie regelmäßige Angebote für die Beschäftigten statt.

Unter anderem können die Beschäftigten aus folgenden Angeboten auswählen:

  • Body Balance Kurse               
  • Weight Watchers @ Work         
  • Rückenschule
  • Betriebssportgruppen  
  • Massagen                                        
  • Gesundheitschecks
  • Raucherentwöhnung  
  • Grippeschutzimpfungen
  • Yoga                 

Spezielle Programme für die spezifischen Anforderungen an die einzelnen Arbeitsplätze runden das Angebot ab.

 

Feedback unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu ausgewählten Angeboten:

  • „In meinem Job sitze ich viel und da ist für mich der Body Balance Kurs eine sehr willkommene Abwechslung.“
  • „Nach einer 15-minütigen Massage fällt mir meine Arbeit leichter.“
  • „Den Wert von Yoga kann man nicht beschreiben, man sollte ihn einfach mal erfahren.“
Unsere Mitarbeiter beim Yoga.

Wir bieten viele Bewegungsangebote an - unter anderem Yoga.

Die psychosoziale Lebensberatung unterstützt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen Fragen und in allen Lebenslagen - rund um die Uhr, anonym und kostenlos.

Personalentwicklung

Potenziale erkennen – Entwicklung fördern

„Der Mensch lernt nie aus“, heißt es im Volksmund. Deshalb legen wir in der BS|ENERGY Gruppe großen Wert auf eine beständige Weiterentwicklung unserer Beschäftigten, die den ständig wachsenden Anforderungen und Ansprüchen gerecht wird. Uns ist wichtig, die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Beschäftigten durch individuell zugeschnittene Programme zu unterstützen. Zusammen mit Ihnen entwickelnd wir die Ziele für Ihre persönliche und fachliche Entwicklung. Zum Erreichen dieser Ziele setzen wir auf langfristige und systematische Maßnahmen sowie auf zukunftsweisende und hochwertige Angebote. Unser Angebot reicht von einem bedarfsorientierten Seminarangebot über spezielle Entwicklungsprogramme für Führungs- und Nachwuchskräfte bis hin zu länger dauernden Qualifizierungs- und Zertifizierungsmaßnahmen an externen Einrichtungen wie Institutionen und Hochschulen.

Einige Beispiele unserer Personalentwicklung finden Sie hier: 

Unter dem Motto "Erfolgreich im Führungsalltag" bieten wir allen Führungskräften im Unternehmen ein Entwicklungsprogramm, welches folgende Ziele hat:

  • Handlungskompetenz optimieren
  • Auseinandersetzung mit allen Facetten des Führungsalltags intensivieren
  • unmittelbarer Praxisbezug

Nicht zuletzt stellt das Programm auch eine Plattform für die Netzwerkbildung von Führungskräften unterschiedlicher Bereiche und Aufgabenstellungen dar und fördert die Team-Performance aller involvierten Führungskräfte.

 

Sabine Hauf, Abteilungsleiterin Finanzen & Analysen bei BS|ENERGY:

„Das Programm hat mich sehr gut auf meine neue Rolle als Abteilungsleiterin vorbereitet. Es hat meinen Blick für Führungsaufgaben deutlich geschärft. So haben wir etwa die Themen Konfliktmanagement und Teamdynamik behandelt - mit vielen praktischen Übungen. Zudem sind enge Verbindungen zu den anderen Teilnehmenden entstanden, was die Zusammenarbeit fördert.“

Sabine Hauf

André Schwarz, Logistikmeister bei BS|ENERGY:

„Bereits meine Ausbildung habe ich bei BS|ENERGY absolviert. Seitdem konnte ich mich innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln und arbeite mittlerweile in der Lagerlogistik der Abteilung Vorratswirtschaft. Durch die Förderung meines Arbeitgebers war es mir möglich, meinen Meister zu machen. Während dieser Zeit ist ein breites Netzwerk zu Kollegen anderer Unternehmen entstanden und ich habe bei Themen, wie Arbeitssicherheit, Qualitäts- und Zeitmanagement, dazu gelernt, was speziell mir und auch meinen Kollegen bei der täglichen Arbeit weiterhilft.“

André Schwarz

Bei BS|ENERGY wird Personalentwicklung allerdings nicht lediglich auf Trainings und Weiterbildungen der Mitarbeiter beschränkt. Neue Impulse und Erfahrungen gewinnen unsere Mitarbeiter auch durch ein unternehmenseigenes Einarbeitungsprogramm, Kurzpraktika in anderen Unternehmensbereichen, Projektarbeiten oder während eines Austausches mit Partnerunternehmen von Veolia.

Kooperationspartner

Dual Career Netzwerk SüdOstNiedersachsen und best choice

Das Netzwerk zur aktiven und offensiven Unterstützung im Recruitingprozess von Fach- und Führungskräften.

Erfolgsfaktor Dual Career Couples.

Als Unternehmen im Wettbewerb um qualifiziertes akademisches Personal hat sich BS|ENERGY die Frage gestellt, wie auch Partnerinnen und Partner interessierter Bewerber bei Ihren beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in unserer Region unterstützt werden können. Die Förderung von Doppelkarrierepaaren (Dual Career Couples) ist ein modernes Personalmanagementinstrument zur Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften. Für immer mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen spielen gute berufliche Chancen des Lebenspartners/der Lebenspartnerin eine wesentliche Rolle bei der Wahl des Arbeits- und Lebensortes.

Deshalb sind wir Kooperationspartner des starken Dual Career Netzwerks SüdOstniedersachsen.

Mehr Informationen zum Dual Career Netzwerk SüdOstniedersachsen

BS|ENERGY ist Partner der Initiative „best choice“. Wirtschaft, Wissenschaft und Stadt bündeln ihre Ressourcen, um Menschen national und international für die Region zu gewinnen und zeigen, wie gut es sich in Braunschweig arbeiten und leben lässt. Im dazugehörigen Blog können Sie einen Blick in die vielfältige Arbeitswelt von BS|ENERGY werfen und zum Beispiel erfahren, wie es ist, direkt nach dem Studium einzusteigen.

Mehr Informationen zur Arbeitswelt von BS|ENERGY

 

2016 fanden im Rahmen der Initiative zwei „best choice-SLAMs“ im Haus der Wissenschaft statt. Inspiriert vom Poetry beziehungsweise Science Slam stellten sich Braunschweiger Unternehmen der Herausforderung, dem Publikum möglichst unterhaltsam einen Einblick in ihren Alltag zu gewähren. 

Mehr Informationen zum "best choice-SLAM“

Zum Beitrag der BS|ENERGY Mitarbeiterin Annika Petersohn

Zum Beitrag der BS|ENERGY Auszubildenden Nils Chlebik und Mathis Kleimann

Mehr Informationen zur "best choice" Initiative