BS|ENERGY warnt vor unseriösen Anrufen und Haustürgeschäften

Derzeit rufen in Braunschweig wieder Unbekannte von auswärtigen Rufnummern oder Mobilnummern bei Privatpersonen an und geben sich als Energieversorger aus, um vorgeblich günstige Energielieferverträge anzubieten. Zugleich sind im Stadtgebiet aktuell sogenannte Drückerkolonnen unterwegs.

Diese Vertreter bieten Energielieferverträge per Haustürgeschäft unter Einblick in bestehende Energielieferverträge an. Diese Personen behaupten, Mitarbeiter von BS|ENERGY zu sein oder im Auftrag von BS|ENERGY bestehende Verträge prüfen zu wollen und stellen neue, vergünstigte Verträge in Aussicht. BS|ENERGY führt solche Maßnahmen zur Kundengewinnung nicht durch und distanziert sich ausdrücklich hiervon.

Verbraucherschutzzentralen raten von Vertragsabschlüssen an der Haustür ab. Zudem gilt bei neu geschlossenen Strom- und Gaslieferverträgen an der Haustür ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

So können sich Bürger:innen vor Betrug mit Strom- und Gaslieferverträgen an der Haustür schützen:

• Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und notieren Sie sich die Kontaktdaten des Vertreters, um sich zu vergewissern, mit wem Sie es zu tun haben.
  • Lassen Sie sich eine Visitenkarte, Vollmachten, die Vertragsunterlagen und Werbeflyer aushändigen und lesen Sie diese sorgfältig.
  • Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen. Bitten Sie um Bedenkzeit. Seriöse Anbieter gewähren Ihnen diese, damit Sie in Ruhe alle Vertragsbestandteile prüfen können.
  • Geben Sie keine Zählerstände oder Zählernummern heraus.
  • Wenn Kunden von BS|ENERGY Zweifel an der Identität eines Anrufers oder Vertreters haben oder beispielsweise feststellen, dass Energielieferverträge ohne ihr Einverständnis abgeschlossen wurden, sollten sie sich an die BS|ENERGY Service-Hotline 0531 383-8000wenden. Handelt es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch, sollte umgehend die Polizei informiert werden. Keinesfalls sollten persönliche Daten preisgegeben werden.