Gasumstellung in Braunschweig: Anpassung der Gasgeräte startet

Ab sofort startet BS Netz die zweite Etappe der Gasumstellung in Braunschweig mit der Anpassung der Gasgeräte. Der schrittweise Umbau beginnt in den Ortsteilen Lamme (Teil 1), Timmerlah, Stiddien, Geitelde, Broitzem, Stöckheim und Leiferde. Rund 6.000 Geräte werden bis Ende 2019 bereits mit der Gasqualität H-Gas versorgt werden.

„Unsere Kunden erhalten in den nächsten Tagen Post mit dem geplanten Anpassungstermin, zu dem ein Techniker im Auftrag von BS Netz ins Haus kommt“, erläutert Pia Dubray, Projektleiterin des Gasumstellungsprojekts, den Ablauf. Sie ergänzt: „Der Anpassungszeitraum ist aus technischen Gründen an ein sehr enges Zeitfenster gekoppelt und kann in der Regel nicht verschoben werden. Wir bitten daher um Verständnis und die Mithilfe aller Betroffenen.“

Der Brief enthält neben dem Terminvorschlag eine individuelle Identifikationsnummer, mit der sich der beauftragte Techniker gegenüber dem Kunden legitimiert. Diese Nummer hat für alle weiteren Vorgänge bei der Anpassung Gültigkeit und sollte daher aufbewahrt werden. „Sie erkennen unsere Techniker außerdem an der Arbeitskleidung von BS Netz und ihren Dienstausweisen und können sich so vor möglichen Trittbrettfahrern schützen“, so Pia Dubray.

Für die Anpassung der Gasgeräte bringt der Techniker alle notwendigen Bauteile mit, die er bei der Erhebung als notwendig für die Umrüstung auf H-Gas identifiziert hat. Nach der Umrüstung  setzt er das Gerät ordnungsgemäß wieder in Betrieb. Pro Gerät nimmt die Arbeit etwa 60 Minuten in Anspruch.

In der Erhebungsphase war bei etwa 200 von 6.000 Geräten unklar, ob sie künftig mit H-Gas betrieben werden können. Für diese Geräte hat BS Netz zusammen mit den Installateuren technische Lösungen gefunden, so dass die Anzahl der nicht anpassungsfähigen Geräte auf 19 gesunken ist.

Die gesetzlich vorgeschrieben Umstellung aller Geräte auf die neue Gasqualität erfolgt nach einem detaillierten Zeitplan und endet voraussichtlich im Herbst 2021.

Für Rückfragen steht das Braunschweiger Gasbüro kostenlos unter 0800 383 4000 zur Verfügung. Informationen zum Anpassungszeitraums Ihrer Geräte sowie weitere Details in acht Sprachen bietet die Internetseite www.bs-netz.de.

Hintergrund:

In Braunschweig muss wie in ganz Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, entlang der Rheinschiene bis kurz vor Frankfurt und in Sachsen-Anhalt die Gasqualität von L- auf H-Gas geändert werden. Das Braunschweiger Netz gehört zu den ersten, das bis zum Frühjahr 2022 komplett auf H-Gas umgestellt sein wird. Die Umstellung erfolgt im Wesentlichen in zwei Schritten: Die Erhebung aller rund 70.000 Gasgeräte bis zum Frühjahr 2019 und die schrittweise Anpassung ab März 2019.