Fortgesetzte Versorgungsstörungen im Fernwärmenetz - BS|ENERGY richtet Hotline ein

Aufgrund fortgesetzter technischer Störungen in der Fernwärmeerzeugung kommt es weiterhin fast im gesamten Stadtgebiet zu Einschränkungen in der Wärmeversorgung.

Hauptgrund ist weiterhin ein zu hohes Maß an Feuchtigkeit bei der eingesetzten Kohle, die einen Normalbetrieb des Kohlekraftwerks am Standort Mitte behindert. Zusätzlich kommt es auch im Heizwerk West wiederholt zu Ausfällen. Aufgrund der wetterbedingt eingeschränkten Logistik sind Maßnahmen zur Behebung der Störungen erheblich erschwert.

Zum Mittag des 09.02. lag die Vorlauftemperatur der Wärme, die in das Fernwärmenetz eingespeist wird, bei 85°C und damit unter der für die extreme Kälte erforderlichen Einspeisung. Die Auswirkungen dieser reduzierten Einspeisungen können bei Kunden in Abhängigkeit des jeweiligen Standorts und der eingesetzten Heiztechnik unterschiedlich ausfallen. BS|ENERGY rechnet mit einer stark eingeschränkten Wärmeversorgung mindestens noch für die nächsten zwei Tage. BS|ENERGY arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die bestehenden technischen Störungen zu beheben.

Unter der Nummer 0531/383-3010 wurde eine neue Störungshotline eingerichtet, an die sich betroffene Kunden von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 22 Uhr wenden können. Außerhalb dieser Zeit steht Kunden wie gewohnt die allgemeine Störungshotline unter der Nummer 0531/383-2444 zur Verfügung.

BS|ENERGY bedauert die fortgesetzten Einschränkungen und ergreift alle möglichen Maßnahmen, um die gewohnte Versorgung sicherzustellen.