Update: Störung der Fernwärmeversorgung im Braunschweiger Stadtgebiet

Aufgrund erneuter technischer Störungen kommt es seit den Nachmittagsstunden am Montag zu Temperaturreduzierungen in Teilen des Fernwärmenetzes.

Im Heizkraftwerk Mitte steht gegenwärtig nur eine reduzierte Fernwärmeleistung zur Verfügung. Grund für die Beeinträchtigung sind Qualitätsprobleme der eingesetzten Steinkohle. Ähnliche Kohlequalitäten werden im Heizkraftwerke Mitte regelmäßig verfeuert. Durch die technischen Probleme reicht die Einspeisung in das Fernwärmenetz gegenwärtig nicht aus, um den witterungsbedingt außergewöhnlich hohen Wärmebedarf voll zu decken. Dies führt zu einem Temperaturabfall im Fernwärmenetz und den angeschlossenen Heizungen. Betroffen sind insbesondere die Stadtteile (Innenstadt, Flughafen und Nordstadt). Obwohl BS|ENERGY mit allen verfügbaren Kräften an der Beseitigung der Störung arbeitet, kann es bei anhaltender extremer Kälte in den nächsten Tagen zu Beeinträchtigungen der Fernwärmeversorgung in den betroffenen Stadtteilen kommen.

Zusätzlich ist es zwischenzeitlich zu Beeinträchtigungen bei der Fernwärmeversorgung für die Weststadt gekommen. Ursache ist ein technisches Problem im Heizwerk West. Die Beseitigung der Störung dauert noch an. Die Versorgung der Weststadt erfolgt derzeit über eine reduzierte Wärmeleistung durch das Heizkraftwerk Mitte.

BS|ENERGY wird über die weitere Entwicklung informieren. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Für die Meldung weiterer Störungen erreichen Sie uns unter der Nummer 0531 383 8000 (nach 18:00 Uhr: 0531 383 2444).