Warnung vor Haustürgeschäften mit unseriösen Vertretern

Aktuell sind im Braunschweiger Stadtgebiet wieder sogenannte Drückerkolonnen unterwegs, die Energielieferverträge per Haustürgeschäft anbieten.

Verbraucherschutzzentralen raten von Vertragsabschlüssen an der Haustür ab. Zudem gilt bei neu geschlossenen Strom- und Gaslieferverträgen an der Haustür ein 14-tägiges Widerrufsrecht.  

So können sich Bürger:innen vor Betrug mit Strom- und Gaslieferverträgen an der Haustür schützen:

  • Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und notieren Sie sich die Kontaktdaten des Vertreters, um sich zu vergewissern, mit wem Sie es zu tun haben.
  • Lassen Sie sich eine Visitenkarte, Vollmachten, die Vertragsunterlagen und Werbeflyer aushändigen und lesen Sie diese sorgfältig.
  • Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen. Bitten Sie um Bedenkzeit. Seriöse Anbieter gewähren Ihnen diese, damit Sie in Ruhe alle Vertragsbestandteile prüfen können.  
  • Geben Sie keine Zählerstände oder Zählernummern heraus.
  • Keinesfalls sollten persönliche Daten preisgegeben werden.

Wenn Kunden von BS|ENERGY Zweifel an der Identität eines Vertreters oder Anrufers haben oder beispielsweise feststellen, dass Energielieferverträge ohne ihr Einverständnis abgeschlossen wurden, sollten sie sich an die BS|ENERGY Service-Hotline 0531 383-8000 wenden. Handelt es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch, sollte umgehend die Polizei informiert werden.