Ladeinfrastruktur in Braunschweig

BS|ENERGY betreibt für Sie die Ladeinfrastruktur in Braunschweig. Gemeinsam mit KOM|DIA und weiteren Partnern erweitern wir das öffentliche Ladenetz bis zum bedarfsgerechten, flächendeckenden Ausbau. Auf dieser Seite finden Sie wesentliche Informationen über die Braunschweiger Ladeinfrastruktur sowie Updates über den Ausbau.

Preise an der Ladeinfrastruktur von BS|ENERGY

Löwenladen-Kunden

ACDC
BS|Löwenladen0,52 EUR/kWh0,62 EUR/kWh
als Stromkunde*0,49 EUR/kWh0,59 EUR/kWh

Blockiergebühr: AC 0,05 EUR/Min. ab 180 Minuten (06-22Uhr), DC 0,05 EUR/Min. ab 60 Minuten (00:00 – 23:59 Uhr)

*Als Stromkunde gelten Nutzer, die in ihrem Nutzerkonto der Löwenladen App eine gültige Kundennummer mit aktuellem Stromvertrag von BS|ENERGY hinterlegt haben. Anspruch auf den rabattierten Tarif besteht nur, wenn die Lieferadresse des Energievertrags mit der angegebenen Adresse des Löwenladen-Kontos übereinstimmt.

Die weiteren gültigen Preise für Löwenladen-Kunden finden Sie hier.

Direct Payment

StartgebührACDC
1,00 EUR0,52 EUR/kWh0,62 EUR/kWh

Blockiergebühr: AC 0,05 EUR/Min. ab 180 Minuten (06-22Uhr), DC 0,05 EUR/Min. ab 60 Minuten (00:00 – 23:59 Uhr)

Roaming externer Anbieter

Sollten Sie mit einer App oder Ladekarte anderer EMPs laden wollen, informieren Sie sich bitte bei Ihrem Anbieter über dessen derzeit gültige Roaming-Preise. Diese können jeweils variieren.

Unsere Services für Sie und Ihr Elektrofahrzeug

Lade-App für Ihr Smartphone:
Löwenladen

Einfach Strom tanken – mit der Löwenladen App bleiben Sie mobil und laden Ihr Elektrofahrzeug bequem per Smartphone. Sie haben Zugriff auf viele Ladepunkte in Braunschweig und Deutschland – auch europaweit. 

mehr erfahren

100 Ladepunkte

Unser Förderprogramm für Grundstückseigentümer zum Ausbau der Ladeinfrastruktur im halböffentlichen Raum in Braunschweig. 


mehr erfahren

Newsletter Elektromobilität

In unserem neuen Newsletter dreht sich alles rund um die Elektromobilität. Melden Sie sich jetzt an und erhalten monatlich interessante Informationen über die Ladeinfrastruktur in Braunschweig und für Ihr Zuhause.

Jetzt anmelden

Aus unseren Ladestationen kommt reiner Ökostrom

Unsere Ladestationen in Braunschweig werden zu 100% mit zertifiziertem Ökostrom betrieben. Unser Produkt BS|Naturstrom Gold erfüllt dabei die strengen Anforderungen des Grüner Strom Labels. Mit jeder getankten Kilowattstunde unterstützen Sie den Neubau von klimaschonenden Anlagen sowie Zukunftsprojekte im Sinne der Energiewende.

FAQs zum E-Fahrzeug laden in Braunschweig

Wir beantworten Ihre Fragen zur Elektromobilität in Braunschweig. Hier erfahren Sie häppchenweise, wie Sie selbst als E-Mobiltäts-Neuling, Ihr Fahrzeug schnell, sicher und komfortabel mit Strom betanken können.

Zu den FAQs

FAQ

Allgemeines zur Ladeinfrastruktur

Wo finde ich die nächste öffentliche Ladestation?

Einfach in der App in der Kartenansicht nach der nächsten verfügbaren Ladestation suchen und direkt navigieren lassen. Mit BS|LÖWENLADEN haben Sie Zugang zur Ladeinfrastruktur von BS|ENERGY und Roaming-Partnern in Europa mit vielen Live-Daten zur Verfügbarkeit. Die App kann im Google Play Store oder App Store heruntergeladen werden. Eine Karte mit allen verfügbaren Ladestationen finden Sie auch hier.

Wie kann ich mein Elektroauto an der Ladesäule laden?

Sie können die meisten Ladestationen im öffentlichen Bereich mit der Löwenladen-App oder der BS|ENERGY Ladekarte freischalten. Wenn Sie sich noch nicht bei Löwenladen registriert haben, können Sie auch eine App oder Ladekarte unserer Roaming-Partner verwenden.

Direct Payment / Ad-Hoc-Laden

Ohne passende Ladekarte und App können Sie die Ladesäulen von BS|ENERGY auch über das sogenannte Ad-Hoc Laden (Direct Payment) freischalten. Durch das Scannen des QR-Codes an unseren Ladesäulen mit Hilfe Ihrer Handykamera werden Sie direkt zur Anmeldung geführt und können danach Ihr Fahrzeug zu den gültigen Preisen laden.

Was ist ein SAM?

Das SAM ist ein in den Ladesäulen verbautes Speicher- und Anzeigemodul. Damit unterliegen die Ladesäulen dem Eichrecht. Es speichert die Anfangs- und Endzählerstände dauerhaft innerhalb der gesetzlichen Rechtsmittelfristen und zeigt diese auf Anfrage an.

Wie verwende ich das SAM?

Sie geben den Anfangs- sowie den Endzählerstand Ihres getätigten Ladevorgangs mithilfe der Tasten ein und können so Ihre Ladedaten einsehen. Ihre Zählerstände können Sie unter Meine Ladevorgänge in der Löwenladen App einsehen. 

Was ist der Unterschied zwischen AC- und DC-Ladung?

AC – Wechselstromladung:

Die Wechselstromladung wird derzeit an allen Ladesäulen von BS|ENERGY angeboten. Die maximale Anschlussleistung beträgt hier 22 kW. Die Ladeleistung kann jedoch je nach verbautem Ladegerät variieren. 

DC  – Gleichstromladung:

Die Gleichstromladung erfolgt über das Ladegerät in der Ladesäule und bietet meist eine deutlich höhere Ladeleistung von 50 kW – 350 kW. Das zugehörige Ladekabel ist an diesen Ladepunkten bereits fest an der Ladesäule montiert. Bitte prüfen Sie vorab, welche Ladestationen neben AC-Laden auch DC-Laden anbieten.

Muss ich ein eigenes Ladekabel mitbringen? Ist das dann auch diebstahlgeschützt?

Ob Sie Ihr eigenes Ladekabel mitbringen müssen oder nicht, hängt von der Ladestation ab. An DC-Ladestationen ist immer ein Ladekabel fest mit der Ladestation verbunden und muss nur fahrzeugseitig verbunden werden. 
Die meisten AC-Ladestationen besitzen eine Steckdose. Hier muss ein eigenes Ladekabel mitgebracht werden. Während des Ladevorgangs ist das Ladekabel fest mit dem Fahrzeug verriegelt und somit gegen Diebstahl geschützt. Um das Ladekabel wieder vom Fahrzeug zu trennen, muss das Fahrzeug entriegelt werden.

Meine ausgewählte Ladesäule ist durch ein parkendes Fahrzeug blockiert, was kann ich tun?

Es kann natürlich passieren, dass eine Ladesäule blockiert ist. In diesem Fall finden Sie in Ihrer App in der Kartenansicht eine weitere Ladesäule in Ihrer näheren Umgebung, die Sie anfahren können.

Ich möchte eine eigene Ladestation installieren, wo bekomme ich diese her?

Mit einer unserer Wallboxen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Elektrofahrzeug schnell und bequem zuhause zu laden. 
Weitere Informationen zum Produkt 

Sie interessieren sich für eine Elektroladesäule (für die Öffentlichkeit oder für Ihre Kunden)? Gern bieten wir Ihnen dafür unsere Ladesäulen an. Sie wünschen weitere Informationen zu unserem Ladesäulen-Angebot? Rufen Sie uns an unter 0531 383-3959 oder senden Sie uns eine Nachricht.

Preise und Rechnung

Welche Kosten entstehen für das Laden an Ladesäulen?

Mit BS|LÖWENLADEN behalten Sie die Kosten für das Laden Ihres Elektroautos stets im Blick. Es fällt keine Grundgebühr an und Sie zahlen immer nur das, was Sie tatsächlich geladen haben. BS|ENERGY-Stromkunden erhalten einen Rabatt auf unseren Lade-Tarif.

Die aktuell gültigen Preise für Sie als Löwenladen-Nutzer finden Sie hier.

Was bedeutet Roaming?

Roaming bedeutet in diesem Zusammenhang, dass verschiedene Ladestationsbetreiber (CPOs) und Elektromobilitätsprovider (EMPs) kooperieren. Das bedeutet, dass die Ladekarte nicht unbedingt vom CPO stammen muss, sondern auch Ladekarten anderer EMPs genutzt werden können. BS|ENERGY kooperiert mit vielen anderen Betreibern und ermöglicht Ihnen den Zugang zu über 250.000 (Stand: 24.09.2020) Ladepunkten in Deutschland und europaweit.

Fallen während des Ladevorgangs Parkgebühren an?

BS|ENERGY selbst erhebt keine Parkgebühren. Steht die Ladesäule auf einer bewirtschafteten Parkfläche, so sind die örtlichen Beschilderungen zu beachten.

Wie kann ich meine Rechnungen einsehen?

Als Löwenladen-Nutzer bekommen Sie Ihre Rechnungen monatlich per E-Mail zugesendet. Alternativ können Sie in Ihrem Nutzerkonto der Löwenladen App Ihre Rechnungen einsehen, sobald diese dort verfügbar sind. Klicken Sie dazu im Nutzerkonto „Rechnungen anzeigen“. 

Als Nutzer des Direct Payments erhalten Sie Ihre Rechnung pro Ladevorgang per E-Mail.

Ich habe Fragen zu meiner Rechnung, an wen wende ich mich?

Bei Fragen rund um das Thema Rechnungen und Kosten steht Ihnen unser Kundenservice unter der 0531 383-3939 zur Verfügung. Alternativ senden Sie uns gern eine Nachricht.

Kontakt

Bei Störungen oder Beschädigungen bitten wir Sie, unsere Störmeldenummer unter der 0531 – 96670883 anzurufen. Diese Nummer finden Sie ebenfalls an der Ladestation.

Sollten Sie Fragen zur Autorisierung per App oder RFID-Karte haben, stehen Ihnen unsere Berater unter der Servicenummer 0531 – 383 3939 telefonisch zur Verfügung. Alternativ senden Sie uns eine Nachricht.