BS|ENERGY spendet 2500 Euro an die Bahnhofsmission in Braunschweig

Zwei Männer stehen im freien vor dem BS|ENERGY-Firmengebäude und halten rote Spendenziffern 2500 € in die Höhe.

Ende Juni feierte die BS|ENERGY Gruppe das alljährliche Sommerfest für und mit Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe. Der Vorstand stockte den Erlös des Getränkeverkaufs auf 2500 Euro auf und übergab diesen jetzt in Form einer Spende an die Bahnhofsmission in Braunschweig. Mit dem Betrag soll das Duschprojekt für Wohnungslose unterstützt werden, welches noch in diesem Jahr  starten soll. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung der BS|ENERGY Gruppe und bedanken uns herzlich. Es ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung und eine große Unterstützung für die Arbeit der Bahnhofsmission in Braunschweig”, so Lars Förstermann-Gössel, Leiter der Bahnhofsmission. „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir Spenden erhalten, auf die wir als gemeinnützige Organisation jedoch angewiesen sind. Daher freut es uns umso mehr, dass die BS|ENERGY Gruppe uns mit der Spende unter die Arme greift”, fügt Ekke Seifert, Beauftragter für Diakonie in Braunschweig und Vechelde, hinzu.

„Wie schnell man in eine persönliche Krisensituation kommen kann, ist nicht zu unterschätzen. Viele haben nicht das Privileg, auf ein ‘Support-System’ zurückgreifen zu können. Daher ist es großartig, dass es soziale Institutionen, wie die Bahnhofsmission gibt, die in solchen Situationen Unterstützung anbieten. Mit der Spende möchten wir dazu beitragen, dass das Angebot noch weiter ausgebaut werden kann”, erklärt Jens-Uwe Freitag, Vorstandsvorsitzender von BS|ENERGY.

Die Bahnhofsmission in Braunschweig wird in Kooperation zwischen der Diakonie im Braunschweiger Land GmbH und dem Caritasverbandes Braunschweig e. V. betrieben. Sie unterstützt Menschen rund um den Hauptbahnhof, die eine Anlaufstelle benötigen. Die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission bieten teils ehrenamtliche Beratungen und  Kriseninterventionen an. Vor allem für wohnungslose Personen hat die Bahnhofsmission besondere Angebote: von der Notfallkleiderkammer bis hin zu Aufenthaltsmöglichkeiten, Wäscheservice und Verpflegung. Falls noch mehr Unterstützung gewünscht ist, kann die Bahnhofsmission auch jederzeit dabei helfen, weitergehende Dienste zu vermitteln. 

Nicht nur für wohnungslose Personen ist die Bahnhofsmission eine Anlaufstelle, sie bietet  auch Umstiegshilfen für mobil eingeschränkte Personen sowie Hilfe auf dem Bahnsteig und rund um den Bahnhof an.