Elektromobilität

Umweltschutz ist für uns kein Lippenbekenntnis. Umweltschutz ist ein Pfeiler unserer Firmenkultur. Bereits jetzt leistet BS|ENERGY einen Beitrag, um Braunschweig und die Region noch sauberer zu machen: Somit fährt ein Großteil unseres ökologischen Fuhrparks mit elektrischem oder alternativem Antrieb. Darüber hinaus investiert BS|ENERGY in Kooperation mit der TU Braunschweig in Forschungsprojekte rund um das Thema Elektromobilität, um diese weiter voranzubringen.

Schon gewusst? Bereits vor ca. 100 Jahren nutzten die Braunschweigischen Elektrizitätswerke ein elektrisch angetriebenes Lieferfahrzeug. Von diesem “HAWA” gibt es heute weltweit nur noch zwei Modelle – eines davon weiterhin in Braunschweig bei BS|ENERGY. Mehr erfahren

Unsere Forschungskooperationen

E-Sharing

BS|ENERGY und die Autovermietung Harms (Sheepersharing) bieten seit dem 1. September 2020 gemeinsam ein Carsharing mit Elektroautos, kurz: E-Sharing, in Braunschweig an.

Die Buchung kann über die Plattform von Flinkster oder direkt vor Ort beim Autoverleiher in der Zentrale an der Hamburger Straße vorgenommen werden. Zwei E-Autos stehen dort, der dritte Wagen kann bei Buchung mit dem Smartphone bei BS|ENERGY in der Taubenstraße abgeholt werden. Details zu unterschiedlichen Tarifen sind unter Sheepersharing.com zu finden.

Ladestationen

Intelligentes Laden mit ChargeX

Eine der wichtigsten Fragen auf dem Weg zu mehr Elektromobilität betrifft den Ausbau der Ladeinfrastruktur. In Kooperation mit dem Start-up ChargeX gibt es eine innovative Antwort. E-Flotten-Betreiber, Wohnungswirtschaft, Gewerbetreibende oder Tiefgaragenbesitzer kennen das Problem: Herkömmliche Gebäudeanschlüsse machen die Installation zusätzlicher Ladestationen durch den mitunter notwendigen Netzausbau teuer und aufwendig – bislang jedenfalls, denn jetzt bieten BS|ENERGY mit der Digitalisierungsagentur KOM|DIA, Veolia und Thüga eine Ladelösung an, die auch bei Bestandsgebäuden einen einfachen Ausbau der Ladeinfrastruktur ermöglicht. Die White-Label-Komplettlösung für Stadtwerke und Reseller basiert auf der intelligenten Ladetechnik ChargeX des gleichnamigen Münchner Start-ups.

Wie genau funktioniert ChargeX?

Mit ChargeX kann der Betreiber bis zu acht Wallboxen an einem einzigen Ladestrang anschließen: Nur die erste Wallbox benötigt eine Zuleitung zum Hausanschluss, weitere Ladestationen können per vorkonfektioniertem Kabel ergänzt werden. Mithilfe eines intelligenten Lastmanagements werden die Fahrzeuge zeitversetzt geladen, die verfügbare Leistung des Gebäudeanschlusses wird optimal genutzt.

So lassen sich die Netzanschlusskosten erheblich reduzieren. Die Ladestationen sind modular erweiterbar und das smarte Ladesystem steuert, wann welches Fahrzeug Energie erhält, und vermeidet so eine Überlastung des lokalen Stromnetzes. Es lädt immer ein Fahrzeug, aber dafür mit maximaler Leistung. Für den reibungslosen Rotationsbetrieb sorgt ein lernfähiger Algorithmus, der anhand individueller Nutzerprofile eine effiziente Ladepriorisierung ermöglicht. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass jedes Fahrzeug standardmäßig mindestens eine 15-minütige Powerladung bekommt.

Einsatzbereiche

Das System eignet sich für jeden, der mehrere Ladepunkte an einem Ort benötigt, insbesondere in Bestandsgebäuden mit begrenzten Leistungsreserven am Hausanschluss, oder beispielsweise für Wohnungseigentümergemeinschaften, die ihre Garage oder Tiefgarage elektrifizieren möchten.

ChargeX bietet die Möglichkeit, kostengünstig E-Fuhrparks auszubauen und konventionelle Verbrenner zügig zu ersetzen. Schneller, flächendeckender Ausbau der Ladeinfrastruktur kann hierüber vorangetrieben werden – denn der Umstieg auf E-Mobilität ist auch gut fürs Klima und ein wichtiger Baustein in der Verkehrswende.

Die ChargeX-Wallboxen finden Sie auch in unserem Wallbox-Shop.

Feldtest Ladeinfrastruktur 2.0

Zusammen mit dem Stadtwerkeverbund Thüga starteten BS│ENERGY und KOM│DIA am 1. Dezember 2020 in zwei Gebieten in Waggum und Dibbesdorf den zweijährigen Feldtest “Ladeinfrastruktur 2.0”, bei dem die direkten Auswirkungen des Ladeverhaltens von Elektrofahrzeugen auf das Stromnetz untersucht werden.

Eine steigende Anzahl von Elektrofahrzeugen stellt hohe Ansprüche an die Netzstabilität, so dass intelligente Systeme nötig sind um einer Überlastung entgegen zu wirken und den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu beschleunigen. Das Forschungsprojekt soll hier konkrete Erkenntnisse liefern, wie wir klimafreundliche Elektromobilität ausbauen können und dabei das Stromnetz flexibel nutzen, vorhandenen Kapazitäten optimieren und Alternativen zu einem teuren Netzausbau zeigen.

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