Okerbienen

Zehn Bienenvölker mit rund 420.000 Bienen leben seit Ende 2010 auf dem Betriebsgelände von BS|ENERGY am Heizkraftwerk Mitte. 20 weitere Bienenvölker haben auf dem Gelände des Wasserspeichers im Bürgerpark ein Zuhause gefunden.

Als Teil der BS|ENERGY Gruppe arbeiten unsere Kollegen der Stadtentwässerung (Die Bäume am Okerring sowie die Alleen und Kleingärten in der direkten Umgebung bieten ein exquisites Nahrungsangebot. Zudem ist das Gelände umzäunt. Die Bienenstöcke sind damit vor Plünderungen geschützt. Typisch für den Nektar der „Okerbienen“ ist das Aroma von Lindenblüten, Akazien und Obstbäumen.

Betreut werden die Bienen von dem Stadtimker-Paar Petra und Uwe Alpert. Die beiden pensionierten Lehrer haben das Imkern als Hobby für sich entdeckt und sind nun Besitzer der Okerbienen. Neben dem Gelände des HKW Mitte sowie des Bürgerparks, findet man noch weitere Völker der Okerbien im Gartenverein Okerwiesen, im Stadtgarten der VHS Braunschweig sowie im Kräutergarten der Klosterkirche Riddagshausen.

mehr Informationen über die Okerbienen

Für die Dauer der Bauarbeiten am neuen Biomasse-Heizkraftwerk wurden die Bienen ebenfalls auf das Gelände des Wasserspeichers im Bürgerpark gebracht. Nach Fertigstellung des Kraftwerks kommen sie wieder zu uns „nach Hause“.

Hier ein kleiner Eindruck, wie es den Bienen in der Zwischenzeit an ihrem aktuellen Standort geht.