Erhalten geblieben: Marvin Luther startet 2012 als Azubi bei der SEBS und kommt einige Jahre später als Werkstudent zurück

Marvin ist ein 28-jähriger Student aus Braunschweig und arbeitet als Werkstudent bei der Stadtentwässerung Braunschweig (SEBS) in der Abteilung, die für den Betrieb der Kläranlage zuständig ist. Seine Arbeit umfasst ein breites Aufgabenfeld: Er wertet Betriebsdaten aus und trifft Empfehlungen für den Anlagenbetrieb auf praktische Weise durch Versuche und Messungen.

Ursprünglich begann er als Auszubildender bei der SEBS und schloss seine Ausbildung zur -Fachkraft für Abwassertechnik ab, bevor er sich für ein Studium mit Bezug zu dieser Tätigkeit entschied. Nun kann er seine Fachkompetenz aus seinem Masterstudiengang „Bio- und Chemieingenieurwesen“ in diesem Zusammenhang einbringen. ”Darüber hinaus gibt mir die Arbeit bei der SEBS die Möglichkeit, meine Kenntnisse in der Verfahrenstechnik zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln”, freut sich Marvin. Die Flexibilität seiner Arbeitszeiten ermöglicht ihm, halbtags bei der SEBS tätig zu sein, ohne dass seine Studienleistungen darunter leiden.

Im Arbeitsalltag schätzt Marvin besonders den offenen Umgang unter den Kollegen/innen und die besondere Atmosphäre am Standort Steinhof, fern von der Stadt an den Rieselfeldern:

Marvin Luther

Die Nähe zur Natur und zur Artenvielfalt an den Rieselfeldern ist für mich ein zusätzliches Plus an diesem Job. Ich arbeite dort, wo andere ihre Freizeit verbringen.